Webdesign individuell nach Ihren Wünschen

und keine Baukastenseite von der Stange

Ihre neue Homepage

Neben der Arbeit an Logos und Druckprodukten gestalte ich auch individuelle Homepages.  Sie bekommen von mir keine Baukasten-Homepage, individuell angepasst an Ihre Firmen-Layouts (Visitenkarte, Briefpapier, Flyer...) entsteht Ihre Internetpräsenz.

Ich biete Webdesign mit dem Content Management System (CMS) Joomla! an, was Ihnen als Kunde die größtmögliche Kontrolle und Möglichkeit gibt, wenn Sie die Homepage schnell und einfach selbst pflegen wollen. Sie können selbst Texte ändern und neu anlegen, Bilder einfügen und löschen, ebenso Menüpunkte.

Webdesign ab 459,-€*

1. Auftragserteilung und Briefing

Für mich ist es immer am Einfachsten, wenn ich von Ihnen ein schriftliches Briefing per Email bekomme. So kann ich mir ein gutes Bild machen. In diesem Briefing sollte für mich ersichtlich sein:

  • Wieviele Seiten soll die Homepage haben (Sie können eine sogenannte "Sitemap" skizzieren, eine Navigationsstruktur)?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  • Welche Wünsche gibt es hinsichtlich Farbe/Form?
  • Was möchten Sie auf gar keinen Fall (Verwechslung mit Konkurrenz)?
  • Was ich sonst noch wissen muss (z.B. spezifische Informationen fürs Impressum die in Ihrer Branche nötig sind, auch UST-ID falls vorhanden)


Die zu verwendenden Texte und bilder liefern Sie mir am besten digital (z.B. Texte in Word), Bilder bitte als z.B. JPG mit 72dpi Auflösung (bitte NICHT in Word platziert, sondern separat!).

Sollte kein geeignetes Bildmaterial vorhanden sein, kann ich Ihnen Fotolia empfehlen, wo Sie preisgünstig hochwertige Fotos erhalten, oft schon unter 5€ pro Bild (je nach Auflösung - für Drucksachen bitte Bilder mit 300dpi herunterladen, fürs Internet reichen 72dpi)

2. Technische Voraussetzungen

Die Kosten für die monatliche Miete von Domain und Webspace variieren von Anbieter zu Anbieter. Schauen Sie z.B. einmal hier bei 1&1, das Paket Unlimited Plus beinhaltet alles, was Sie für Joomla haben sollten:

Webhosting 120x60 gif animiert

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Domain und Webspace buchen, muss dieser Webspace PHP und MySQL ermöglichen und mindestens 100MB Speicherplatz haben! Damit ich mit der Gestaltung der Website beginnen kann, benötige ich von Ihnen das sogenannte FTP-Login, sowie die Zugangsdaten zur Datenbank, die Ihr Provider Ihnen mitteilt.

Wenn Sie jetzt HILFE schreien, weil Ihnen das alles zu technisch ist - keine Panik, die Bestellung von passendem Webhosting kann ich gern für Sie übernehmen - ohne Aufpreis.

3. Wenn Inhalte & Technik abgehakt sind

Innerhalb von spätestens 3 Werktagen erhalten Sie den Erstentwurf für Ihre Website. Da die Gestaltung direkt auf Ihrem Webspace stattfindet, können Sie alles live testen. Dies ist auch mit Login möglich, sodass die Seite offline bleiben kann, bis wir ganz fertig sind.

Im Rahmen von 3 Korrekturläufen verpassen wir nun Ihrer Website gemeinsam den Feinschliff.

Für Ihre Website entwickle ich ein individuelles Template, heißt das Aussehen Ihrer Website wird von mir komplett neu entwickelt und ist keine Standardvorlage, die ich nur mit Texten und Bildern fülle.

Im Preis enthalten ist die Installation des CMS auf Ihrem Webspace, sowie ein erster Suchmaschineneintrag nach Fertigstellung.

4. Die Website geht online

Sie erhalten (sobald die Seite online ist) zusätzlich zu Ihrem Login einen PDF-Leitfaden, der Screenshots und Erklärungen umfasst, in dem ich kurz und verständlich die wichtigsten Schritte erkläre. Keine Sorge, es ist sehr intuitiv zu bedienen und wenn Sie mit Word arbeiten, werden Sie keine Probleme haben, da die Benutzung ähnlich ist.

5. Pflege und Wartung 

Sobald die Seite online und an Sie übergeben ist, sollten Sie spätestens alle 4 Wochen (bzw. wenn Sie eine Infomail von Ihrer Website erhalten) aktuelle Updates installieren, die Ihnen in der Administrationsoberfläche eingeblendet werden. Auch Datensicherungen sollten Sie im eigenen Interesse hin und wieder anlegen, mindestens aber vor jedem Update.

Keine Zeit? Keine Lust? Keinen Nerv für Technikkram? Auf Wunsch biete ich Ihnen die Wartung Ihrer Website an. Zum günstigen Preis gibt es von mir einen monatlichen Check, ob Ihr Joomla noch aktuell ist, ein Backup der Seite und im Falle eines Hackerangriffs stelle ich Ihre Seite wieder her. Da der Aufwand sich hier nach dem Umfang Ihrer individuellen Seite richtet, fragen Sie bitte in Ihrem konkreten Fall nach dem Preis.

6. Ist die Website rechtlich einwandfrei? 

Grundsätzlich sind Sie für alle Texte und Bilder die Sie mir liefern verantwortlich, heißt Sie sollten prüfen, ob Sie ohne Urheberrechtsverletzung die gelieferten Materialien nutzen dürfen. Ich trage meinen Teil zur Rechtssicherheit von Impressum und Datenschutzerklärung durch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei erecht24 bei. Deren Informationen zur ab Mai 2018 gültigen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), die für alle Websitenbetreiber verpflichtend ist, stelle ich Ihnen hier zur Verfügung:

Die zahlreichen Änderungen, die die DSGVO ab dem 25. Mai 2018 mit sich bringt, treffen jeden Unternehmer und Webseitenbetreiber. Es gibt in fast allen Bereichen des Datenschutzrechts umfangreiche Neuregelungen. Einige sind relativ einfach umzusetzen, andere sind sehr komplex.

Unser DSGVO-Special – das wir als eRecht24 Agenturpartner in Zusammenarbeit mit eRecht24 Premium für Sie zur Verfügung stellen – hilft Ihnen dabei, einen Überblick über die Anforderungen der DSGVO zu erhalten und zeigt Ihnen, wie Sie diese einfach und schnell für Ihre Webseite umzusetzen.

Gern unterstützen wir Sie in der DSGVOkonformen Umsetzung Ihrer Webseite. Sprechen Sie uns an.

1. Einführung

Die DSGVO regelt ab dem 25. Mai 2018 den Umgang von Unternehmen mit personenbezogenen Daten – einheitlich europaweit. Viele der aktuellen Vorschriften des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) gelten dann nicht mehr bzw. das BDSG wird zeitgleich neu gefasst.

Die Datenschutzgrundverordnung vereinheitlicht das Datenschutzrecht innerhalb der EU, da bisher überall verschiedene Datenschutzgesetze und damit unterschiedliche Standards gelten. Unternehmer können also zukünftig darauf vertrauen, dass innerhalb der EU ein (überwiegend) einheitliches Datenschutzrecht gilt.

Die Verordnung gilt aber auch für Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU, wenn diese Daten von Personen aus der EU verarbeiten. So soll sichergestellt werden, dass sich auch Cloud-Dienste oder soziale Netzwerke (etwa aus den USA) an die Regeln halten müssen.

Die DSGVO betrifft dabei wirklich JEDES Unternehmen, das im Internet aktiv ist: Nutzer-Tracking, Kundendaten, Newsletter oder Werbemails, Werbung auf Facebook, die eigene Datenschutzerklärung, vieles ändert sich durch die Neuregelungen. Im Einzelnen:

2. Datenschutzerklärung und Impressum

Zunächst benötigt jede Webseite eine neue Datenschutzerklärung, die den Vorgaben der DSGVO entspricht. Grundsätze einer DSGVO-konformen Datenschutzerklärung:

•    Einfache und verständliche Sprache
•    ggf. eine vorgeschaltete, allgemein-zusammenfassende Erklärung
•    Kontaktdaten des Seitenbetreibers
•    Datenschutzbeauftragter, wenn vorhanden
•    Die Rechtsgrundlage der jeweiligen Datenerhebung/Verarbeitung (gesetzliche Regelung oder Einwilligung) muss konkret benannt werden

Die folgenden Punkte muss eine Datenschutzerklärung nach DSGVO mindestens enthalten:

•    Nennung aller Datenverarbeitungsvorgänge auf der Webseite
•    Umgang Kunden- / Bestelldaten
•    Tracking, Cookies, Social Media
•    Newsletter, A(D)V
•    Dauer der Speicherung, Löschungsfristen
•    Auskunft, Berichtigung, Löschung, Widerspruch
•    Recht auf Datenherausgabe und Übertragbarkeit

Eine Einwilligung darf nicht innerhalb der Datenschutzerklärung erklärt werden.

Achtung! Löschpflicht Art. 17 DSGVO:

Daten müssen gelöscht werden, wenn:

•    der Erhebungszweck weggefallen ist,
•    die Einwilligung widerrufen wurde (Newsletter-Abmeldung),
•    ein Widerspruch des Nutzers erfolgt („Löschen Sie meine Daten“) und keine gesetzlichen Speicherpflichten entgegenstehen (Steuern und Buchhaltung)

Im Impressum sind keine Änderungen notwendig. Allerdings wird momentan diskutiert, dass für Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsansprüche ein spezielles Kontaktformular geschaffen werden soll, das in die allgemeine Menüstruktur (bei Datenschutzerklärung und Impressum) integriert werden soll.

3. Verarbeitungsverzeichnis (bisher: Verfahrensverzeichnis)

Sie benötigen ein Verarbeitungsverzeichnis, wenn Sie mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen und wenn Sie besondere Datenkategorien verarbeiten.

Die Pflicht gilt auch für Unternehmen unter 250 Mitarbeitern, wenn die Verarbeitung „nicht nur gelegentlich“ erfolgt. Es ist aber noch nicht abschließend geklärt, was dies genau bedeutet. Bis die Voraussetzungen abschließend geklärt sind, sollten Sie im Zweifel ein solches Verzeichnis anlegen.

Welche Inhalte gehören hinein?

•    Angaben des Verantwortlichen
•    Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen, seines Vertreters und des Datenschutzbeauftragten
•    Zwecke der Verarbeitung
•    Kategorien betroffener Personen und personenbezogener Daten
•    Kategorien von Empfängern
•    Übermittlungen von personenbezogenen Daten an ein Drittland
•    Fristen für Löschung
•    Beschreibung der technischen und organisatorischen Maßnahmen
•    Angaben des Auftragsverarbeiters
•    Name und Kontaktdaten des Auftragverarbeiters und des Verantwortlichen, ihrer Vertreter und des Datenschutzbeauftragten
•    Kategorien von Verarbeitungen
•    Übermittlungen von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Beispiele und Aufbau eines solchen Verarbeitungsverzeichnis finden Sie z.B. bei der Bitkom:

https://www.bitkom.org/NP-Themen/NP-Vertrauen-Sicherheit/Datenschutz/FirstSpirit-1496129138918170529-LF-Verarbeitungsverzeichnis-online.pdf

4. Cookies und Tracking

Im Hinblick auf Cookies und Tracking gibt es momentan keine Änderungen. Cookies werden spezifisch durch die ePrivacy-Verordnung (ePV) neu geregelt. Diese kommt allerdings wohl erst 2019.

Die gute Nachricht: Google Analytics bleibt auch nach der DSGVO wie bisher „erlaubt“, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

•    A(D)V Vertrag mit Google abgeschlossen
•    IP Anonymisierung aktiviert
•    Opt-out Möglichkeiten für Desktop und Mobil

Achten Sie darauf, dass Sie ab dem 25. Mai 2018 einen DSGVO-konformen AV-Vertrag mit Google abschließen. Google wird vermutlich demnächst einen solchen Vertrag bereitstellen.

Eine Anleitung plus Tools zur korrekten Umsetzung finden Sie bei eRecht24 Premium.

https://www.e-recht24.de/premium-agenturpartner

Bei anderen Tools wie z.B. dem Facebook Pixel kann man momentan leider keine genaue Aussage treffen.
Allerdings wird die Rechtslage wahrscheinlich komplizierter.

5. Newsletter und Einwilligungen

Einwilligungen von Nutzern, z.B. zum Newsletter-Versand, die bereits nach altem Recht wirksam eingeholt wurden (double opt-in) gelten grundsätzlich weiter.

Ausnahmen:
•    Koppelungsverbot bei alten Einwilligungen nicht beachtet
•    Einwilligungen durch Minderjährige

Was ist mit neuen Newsletter-Aktionen oder Preisausschreiben?

Wenn keine gesetzliche Erlaubnis zum Speichern / Übertragen von Daten vorhanden ist, wird immer eine Einwilligung benötigt.

Auch unter der DSGVO sollte das double opt-in Prinzip beachtet werden, um die Einwilligung im Zweifel auch nachweisen zu können. Die Einwilligung muss in jedem Fall elektronisch dokumentiert werden.

Die Einwilligung muss dabei „freiwillig“ erfolgen: Echtes Koppelungsverbot in Art. 7 Abs.4 DSGVO.

In der Regel: Keine Daten gegen Inhalte (z.B. E-Books, Gewinnspiele, Checklisten) und keine Koppelung von Newsletter-Versand an Vertragsschluss.

6. Datenschutzbeauftragter

Unternehmen, die in der Regel mindestens zehn Personen ständig mit der Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigen oder zu einer Datenschutz-Folgeabschätzung nach Artikel 35 DSGVO verpflichtet sind (Einzelheiten unten bei Ziff. 9.), müssen einen Datenschutzbeauftragten benennen.

Interessenskonflikte

Bei der Besetzung des Datenschutzbeauftragten dürfen keine Interessenkonflikte bestehen. Daher kann ein Vorstandsmitglied, ein Geschäftsführer oder der Unternehmensinhaber nicht Datenschutzbeauftragter sein. Diese Personen können im Fall von Konflikten zwischen den Unternehmensinteressen und den datenschutzrechtlichen Vorschriften nicht vermitteln.

Sie können auch einen externen Datenschutzbeauftragten bestellen, um Konflikte zu vermeiden.

Qualifikationen des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte muss zuverlässig sein. Juristische sowie technische Fachkunde sind ebenfalls unumgänglich für die Position des Datenschutz- beauftragten. Schulungen/Seminare inkl. Prüfung werden bundesweit angeboten, um die entsprechenden Qualifikationen zu erwerben, z.B. beim TÜV.

7. Mitarbeiterdaten

Mit der DSGVO kommen auch Neuregelungen zum Mitarbeiterdatenschutz. Die neuen Vorschriften enthalten zahlreiche Pflichten und Obliegenheiten, die Arbeitgeber künftig einhalten müssen.

Es sollen nur die Daten erhoben werden, die „erforderlich“ sind.

Mitarbeiterdaten sollen nur dann verarbeitet werden, wenn dies für die Entscheidung über die Einstellung eines Bewerbers oder zur Durchführung, Ausübung oder Beendigung eines Arbeitsverhältnisses erforderlich ist.

Erlaubt ist die Verarbeitung auch dann, wenn sie für die Erfüllung gesetzlicher Rechte und Pflichten, eines Tarifvertrags oder einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung oder zum Zwecke der Strafverfolgung erforderlich ist. Ob und wann die Erhebung bestimmter Daten tatsächlich erforderlich ist, muss dabei immer anhand des konkreten Einzelfalls bestimmt werden.

Einwilligungen einholen

Wer sich den rechtlichen Unsicherheiten rund um die „Erforderlichkeit“ entziehen will, kann freiwillig abgegebene Einwilligungen von seinen Arbeitnehmern einholen. Im Streitfall muss eine behauptete Freiwilligkeit der Einwilligung vom Arbeitgeber allerdings nachgewiesen werden.

Eine wirksame Einwilligung muss bestimmte formale Kriterien erfüllen. So muss sie grundsätzlich in Schriftform erfolgen, d. h. eigenständig unterschrieben werden. Da das allerdings nicht immer praktikabel ist, kann unter besonderen Umständen auch eine elektronische Einwilligung eingeholt werden. Zudem muss der Beschäftigte in geeigneter Form darauf hingewiesen werden, dass die Einwilligung jederzeit widerruflich ist. Schlussendlich müssen durch den Arbeitgeber bestimmte Voraussetzungen für die Widerrufserklärung geschaffen werden.

Ein Arbeitgeber muss die Einhaltung der soeben genannten Pflichten im Zweifel nachweisen können (Dokumentationspflichten). Des Weiteren sind Arbeitgeber künftig mit strengeren Informationspflichten bei Datenschutzverstößen und zahlreichen weiteren Pflichten (z.B. Löschungspflichten) konfrontiert.

Arbeitgeber sollten im Hinblick auf diese Pflichten ihre unternehmensinternen Prozesse daher gründlich überprüfen und ggf. anpassen lassen (Stichwort: Compliance-Management).

8. Auftrags(daten)verarbeitung

Wenn das Erheben und Verarbeiten personenbezogener Daten durch ein „externes“ Unternehmen erfolgt, muss dies – wie auch im alten Recht – vertraglich geregelt werden.

Beispiele

•    Agentur führt Werbemaßnahmen aus
•    Externer Newsletter-Anbieter
•    Webhoster
•    Externe Wartungsverträge

Was ändert sich am Inhalt der A(D)V-Verträge?

Wenige inhaltliche Neuregelungen:

•    Auftragsverarbeiter muss u.U. ein Verfahrensverzeichnis führen
•    Auftragsverarbeiter muss die Weisungen des Verantwortlichen protokollieren
•    keine Schriftform der Verträge mehr notwendig

Woher erhalte ich Muster für meine A(D)V-Verträge?

Einen DSGVO-konformen Mustervertrag finden Sie bei eRecht24 Premium:
https://www.e-recht24.de/premium-agenturpartner

9. Datenschutz bei Minderjährigen

Bei Jugendlichen unter 16 Jahren müssen die Eltern einwilligen. Dies gilt aber nur für Fälle, bei denen die DSGVO eine Einwilligung vorschreibt (z.B. für Werbung) und in der Praxis nur dann, wenn es sich um Angebote handelt, die sich direkt an Kinder und Jugendliche richten.

Bei gemischten Angeboten (für Erwachsene und Jugendliche) sind keine spezifischen Vorgaben umzusetzen.

10. Datenschutz-Folgenabschätzung

In bestimmten Fällen sind Sie verpflichtet, die Folgen der Datenverarbeitung zu bewerten und dies in einer sog. Datenschutz-Folgenabschätzung nach Art. 35 DSGVO festzuhalten. Eine sog. DSFA ist grundsätzlich immer dann durchzuführen, wenn „eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die persönlichen Rechte und Freiheiten zur Folge (hat)“.

Dies ist z.B. bei den folgenden Konstellationen der Fall:

•    Verarbeitung von Gesundheitsdaten, Religion, Sexualität
•    Geschäftsgeheimisse
•    Profiling/Scoring
•    Strafbare Handlungen
•    u.vm.

Wann und wie eine solche Datenschutz-Folgenabschätzung im Detail durchzuführen ist, können Sie im umfangreichen Whitepaper des Forum Privatfreiheit nachlesen:

https://www.forum-privatheit.de/forum-privatheit-de/publikationen-und-downloads/veroeffentlichungen-des-forums/themenpapiere-white-paper/Forum_Privatheit_White_Paper_Datenschutz-Folgenabschaetzung_2016.pdf

11. Einsichtsrecht und Meldepflicht

Generell haben Betroffene Anspruch auf Auskunft zu ihren gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO).

Form der Auskunft:
•    schriftlich
•    elektronisch (E-Mail)
•    auf Verlangen mündlich

Frist der Auskunft: Unverzüglich, aber spätestens 1 Monat nach Eingang des Antrags

Wann müssen bei Datenpannen die Betroffenen und Aufsichtsbehörden informiert werden?

Hier gelten mittlerweile strengere Anforderungen als bisher. Nach Art 33 DSGVO müssen Datenpannen gegenüber Aufsichtsbehörden unverzüglich (möglichst binnen 72 Stunden) mittels umfassender Dokumentation vorgelegt werden.

Details zum Inhalt regelt Art. 33 Abs. 5 DSGVO
https://dejure.org/gesetze/DSGVO/33.html

12. Bußgelder und Abmahnungen

Datenschutzverstöße können abgemahnt werden!

Bei Verstößen drohen Abmahnungen und Gerichtsverfahren, denn:
•    Datenschutzrecht hat wettbewerbsrechtliche Relevanz!
•    Verstöße können auch nach der DSGVO abgemahnt werden!

Bußgelder

Die DSGVO sieht Bußgelder bis zu 20 Millionen Euro oder 4% des weltweiten Vorjahresumsatzes vor.

Bisher haben Datenschutzbehörden den oberen Rahmen der Bußgelder nur sehr selten und bei dauerhaften Verstößen ausgereizt.

Das wird sich aber sehr wahrscheinlich ändern., der hohe Bußgeldrahmen ist ein Kernbestandteil der DSGVO.

Wichtig: Anfragen/ Beschwerden von Nutzern ernst nehmen. Noch wichtiger: Anfragen/ Beschwerden von Datenschutzbehörden ernst nehmen.

Was sollten Sie jetzt konkret tun?

Sie wissen, dass Sie sich um Themen wie Datenschutz, Impressum, Bildrechte oder Facebook & Co. kümmern müssen? Sie haben keine Zeit, alle komplizierten rechtlichen Vorgaben aufwendig selbst zu recherchieren? Sie wollen oder können nicht für jede Webseitenprüfung einen teuren Anwalt bezahlen? Sie brauchen klare Antworten, verständliche Lösungen und praktische Tools statt noch mehr Fragen?

Das erhalten Sie im DSGVO-Special bei eRecht24-Premium:

1. Praxis Leitfaden DSGVO
Wir haben Ihnen einen Praxis-Leitfaden für den Umgang mit den häufigsten Grundfragen zur DSGVO zusammen gestellt.

2. Webinare zur DSGVO
Die Anwälte der Kanzlei Siebert Goldberg erläutern Ihnen in exklusiven Webinaren praktische Ansätze zum rechtssicheren Umgang mit der DSGVO.

3. DSVGO-Datenschutzgenerator
Ihnen steht ab sofort der neue Profi-Datenschutzgenerator zur Verfügung. So erzeugen Sie in wenigen Minuten eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung.

4. Häufige Fragen von Webseitenbetreibern
Wir haben die häufigsten 50+ Fragen, die Unternehmer im Zusammenhang mit der DSGVO haben, gesammelt, geordnet und beantwortet.

5. Ihre Fragen zur DSGVO
Stellen Sie Ihre zusätzlichen Fragen zur DSGVO im Rahmen der Erstberatung. Diese werden von Rechtsanwalt Siebert und seinem Team beantwortet.

6. Anwaltlicher DSGVO-Check mit 100 Euro Rabatt
Die Kanzlei Siebert Goldberg bietet allen ein umfassendes anwaltliches Webseiten-Audit zum Festpreis. Alle eRecht24 Premium-Nutzer erhalten darauf 100 Euro Rabatt.

7. Weitere Highlights
Bei eRecht24 Premium finden Sie nicht nur Antworten zur DSGVO, sondern darüber hinaus zahlreiche Tools, Video-Schulungen, Live-Webinare, Vertragsmuster und Checklisten zum Datenschutz, Bildrechten und Urheberrecht, Newsletter-Marketing oder Facebook & Co.

Sichern Sie sich jetzt eRecht24 Premium und schützen Sie sich vor DSGVO-Abmahnungen schnell und einfach ab:

https://www.e-recht24.de/premium-agenturpartner

 

end faq


*zzgl. 7% Mehrwertsteuer für Kunden aus Deutschland und alle ausländischen Kunden die keine UST-ID besitzen, Kunden aus der Schweiz erhalten eine Rechnung mit Nettobetrag (Ausfuhrlieferung)
1 Entwurf, 3 Korrekturläufe und 5 Menüpunkte inklusive
 

 

Hier sehen Sie ein paar Beispiele von bisher durch mich erstellten Internetpräsenzen, die durch meine Kunden selbst gepflegt werden:

Für das Startup meines Kunden Tobias Link habe ich eine kleine Website erstellt, die mit seinen Referenzfotos stetig wachsen soll.

www.linktoaid.de

Für die Lingl Consulting und Management GmbH wurde eine 3sprachige Website umgesetzt.

www.lingl-consulting.de

Bernd Schwarzenegger ist einer meiner vielen Kunden, die in Österreich ansässig sind. Für seine Firma wurde eine bilinguale Website erstellt. 

www.bs-gmct.eu

Das Landhaus alte Apotheke beherbergt drei 4- bzw. 5-Sterne Ferienwohnungen im schönen Ostfriesland.  

www.landhaus-alte-apotheke.de

Marion Hedrich aus Wiesbaden ist eine meiner langjährigsten Kunden. Für ihre Reinigungsfirma haben wir inzwischen die zweite Homepage realisiert. 

www.mhdienstleistung.de

Der zuvor genannten Frau Hedrich gehört eine zusätzliche Homepage, die Reinigungsdienstleistungen für Privatleute vermarktet. Auch diese wurde durch mich realisiert: 

www.wip-wiesbaden.de

Wer Lust hat auf individuellen Urlaub in Uruguay, der ist bei Frau Ketel richtig. Frau Ketel pflegt und ergänzt ihre Seite stets selbst um neue Bilder und Ausflugsziele. 

www.uruguay-travels.com

 Eingebettet in viel Grün ist nicht nur die Pension Bahlmann, sondern auch die zugehörige Internetseite: 

www.pension-bahlmann.de

Für das Hautärztezentrum in Hannover entstand diese farbenfrohe Website, auf der das Leistungsspektrum präsentiert wird.

www.hautaerzte-zentrum.de

Frau Rogotzki ist Coach für nahezu alle Lebenslagen und arbeitet in Quickborn bzw. dem Hamburger Umland.

www.startrampe-coaching.de

Antje Plikat berät medizinisches Management und vermittelt Stellen für Fachpersonal

www.antje-plikat.de

Für den Synchronsprecher Wolfgang Plank wurde eine "echt bayerische" Website von mir entworfen.

www.sprecherplank.de